• livingwall002
  • livingwall003
  • livingwall001
  • livingwall004
  • livingwall005

Die aus glasfaserverstärktem Polypropylen hergestellten Module sind sehr widerstandsfähig gegen Klimaschwankungen und den Druck der Wurzeln.


System

Das zellenartige Modul von Modulogreen wird industriell aus PP, Polypropylen und Glasfaser hergestellt. Es bietet sehr viel Substrat für die Pflanzen (circa 4 Liter/Pflanze) und ermöglicht so die Verwendung vielfältiger Pflanzen. Der Bewegungsfluss in den Modulen ermöglicht die gleichmäßige Verteilung des Wassers an Substrat und Pflanzen.

Die Öffnungen an den Vorderseiten sind leicht geneigt für eine bessere Anpflanzung der Pflanzen. Sie bieten den Pflanzen die besten Entwicklungskonditionen und verhindern das Phänomen der Phototropie. Diese Pflanzzellen erleichtern auch den eventuellen Austausch der Pflanzen.

Installation

„ Das Installationsprinzip ermöglicht, dass eine Luftkammer zwischen der Wand und der bepflanzten Struktur entsteht und dadurch jedes Risiko der Verunreinigung des Trägergerüsts vermieden und gleichzeitig die Mauer vor wetterbedingter Erosion geschützt wird." Modulogreen®

Abmessungen

Modulogreen® Living Walls Module

  • MG90X81/4: (l) 900 x (a) 810
  • MG90X43/2: (l) 900 x (a) 430
  • MG90X24/1: (l) 900 x (a) 240
  • MG60X81/4: (l) 600 x (a) 810
  • MG60X43/2: (l) 600 x (a) 430
  • MG60X24/1: (l) 600 x (a) 240
  • MG30X81/4: (l) 300 x (a) 810
  • MG30X43/2: (l) 300 x (a) 430
  • MG30X24/1: (l) 300 x (a) 240

(l - Breite / a - Höhe)
(Maße in mm)

Struktur aus Stahl oder Holz

Die Module werden an einer Aluminiumstruktur angebracht und an der Stützmauer verankert. Das Installationsprinzip ermöglicht, dass eine Luftkammer zwischen der Wand und der bepflanzten Struktur entsteht und dadurch jedes Risiko der Verunreinigung des Trägergerüsts vermieden und gleichzeitig die Mauer vor wetterbedingter Erosion geschützt wird.

Das Modulogreen® Konzept ermöglicht ebenfalls die Installation einer Isolierung zwischen der Stützmauer und der begrünten Struktur.

Bewässerungssystem

  • Durchschnittlicher Verbrauch: 220 l Wasser/Jahr/ m²;
  • System: Selbstregulierung der Tröpfchenbewässerung mit einer sparsamen Bewässerungsanlage
  • Dosierpumpe und Zeitsteuerung (Fernbedienung möglich)
  • Wasserüberschuss: die Module werden vertikal übereinanderliegend angebracht, so dass überschüssiges Wasser jeweils über das darunterliegende Modul bis zur Kanalisation abläuft.

Verkleidung

Die Verkleidung gewährleistet die ästhetische Vollendung des vertikalen Gartens. Sie ermöglicht, das Bewässerungssystem des vertikalen Gartens zu verbergen. Abhängig vom gewünschten Aspekt, kann eine breite Vielfalt an Materialien verwendet werden. Holz, Zink, Stahl, Lackierung, Aluminium, spiegelglänzender rostfreier Stahl, etc. ... Hier die Materialien, die für die begrünten Wände verwendet werden.

• livingwall002
  • livingwall003
  • livingwall001
  • livingwall004
  • livingwall005

Made from reinforced polypropylene with fiberglass, the modules are remarkably resistant to temperature fluctuations and root pressure.


System

The Modulogreen alveolar module is made from PP, Polypropylene and fiberglass. It provides a large volume of substrate for plants (approximately 4 litres/ plant), enabling the use of a vast array of plants. The internal movements of the modules permit the distribution of water uniformly throughout the substrate and the vegetation.

The drillings of the front panel have a slight inclination that facilitates the planting of the vegetation, providing plants with the best conditions for development and avoiding phototropism phenomena. These plantation alveoli also make it easy to substitute plants.

Installation

" The installation principle permits the creation of an air chamber between the wall and the green structure, thus avoiding any risk of contamination from the supporting wall and, at the same time, protecting the wall from erosion over time." Modulogreen®

Dimensions

Modulogreen® Living Walls modules

  • MG90X81/4: (l) 900 x (a) 810
  • MG90X43/2: (l) 900 x (a) 430
  • MG90X24/1: (l) 900 x (a) 240
  • MG60X81/4: (l) 600 x (a) 810
  • MG60X43/2: (l) 600 x (a) 430
  • MG60X24/1: (l) 600 x (a) 240
  • MG30X81/4: (l) 300 x (a) 810
  • MG30X43/2: (l) 300 x (a) 430
  • MG30X24/1: (l) 300 x (a) 240

(w - width / h - height)
(measures in mm)

Steel or wooden structure

The modules are affixed to an aluminium structure that is anchored to the supporting wall. The installation principle permits the creation of an air chamber between the wall and the green structure, thus avoiding any risk of contamination from the supporting wall and, at the same time, protecting the wall from erosion over time.

The modulogreen® concept also enables the installation of insulation between the supporting wall and the green structure.

Irrigation System

  • Average consumption: 220 L of water/year/ m²;
  • System: self-regulation low flow drip network;
  • Dosing pump and timer (Remote Control available);
  • Excess water: the vertical overlapping of the modules during its application permits the evacuation of any excessive water into the lower module and so on until it reaches the sewage system.

Coating

Aesthetic, the coating provides the finishing to the vertical garden. It enables hiding the sprinkler system of the vertical garden. A wide variety of materials can be used, depending on the desired look. Wood, zinc, lacquered steel, aluminium, mirror bright stainless steel, etc.... Below are the materials used to cover the green walls.